Termine

2016:

"Der Lesende Krake"

 

Dreisprachiger Literatur-Abend

 

Jeden ersten Mittwoch des Monats um 20 Uhr in der Neuköllner Buchhandlung "Raum B" in der Wildenbruchstraße 4.

 

Eintritt frei - Spende erwünscht

 

Raum B online

 

Der Lesende Krake auf Facebook

Mit Julien Simon und mir 

Leseabend auf Deutsch, Französisch und manchmal auch Englisch.

Wechselnde Gast-Autoren sowie offenes Mikro.

 

Anschließend Diskussion und Bier in nahegelegener Kneipe. 

Nächster Termin: 14. Februar 2017

Seit 2016 schreib ich hier nicht mehr alle Termine auf.

"Sprechstunde:Nebensatz"

 

Lesung mit Musik und Party

 

In unregelmäßigen Abständen aber immer in der Skalitzer Str. 100 um 20 Uhr

In den Atelierräumen des Werkstatttraum (ttt), Hinterhof

Eintritt: 3 - 5 Euro

 

2015:

Jeden ersten Mittwoch im Monat!!

"Der Lesende Krake" - die trilinguale Leseveranstaltung in der Buchhandlung Raum B in Neukölln

Zusammen mit Amélie Vrla und Alison Krupp 

und wechselnden Gästen

 

Französisch, Deutsch und Englisch

Der Lesende Krake auf Facebook

 

http://www.raumb-berlin.com/de/

       
       

05. Dezember 2015

19:30 Uhr

Sprechstunde #7

 Thema: Glück

Andreas Gläser, Valentin Moritz, Stephan Groß, Simone Erpenbeck,  Nik Afanasjew und ich. 

Musik: Jan vom Im Ich

14. Oktober 2015 

20 Uhr

(jeden zweiten Mittwoch im Monat)

Der Lesende Krake - die trilinguale Leseveranstaltung in der Buchhandlung Raum B in Neukölln

Zusammen mit Amélie Vrla und Alison Krupp die erste Veranstaltung - mal schauen, wie das wird, ich freu mich drauf. 

Als Gäste diesmal: Kate Leismer und Manon Heugel

Der Lesende Krake auf Facebook

 

http://www.raumb-berlin.com/de/

03. Oktober 2015

19:30 Uhr

Sprechstunde #6

 Thema Fleisch!!! Robert Rescue, Cia Torun, Nik Afanasjew, Stephan Groß und Christian Heller als Musiker. 

24. September 2015

20 Uhr

"Sachen mit Wörtern" Lesung im Laika Neukölln

Bar Laika, Emser Straße 131
Sachen mit Wörtern im Laika mit Sofie Lichtenstein, Valentin Moritz,
Simone Scharbert, Clemens Schittko und
Susanne Schmidt

18. September 2015

20 Uhr

Lesung in der "studiobühne - alten Feuerwache" in der Marchlewskistraße 6 Mit Clemens Schittko und Stepfan Groß u.a.

03. September 2015

19 Uhr

"Import-Export" - Die Berliner Literaturszene zu Gast am Wannsee

Literarisches Colloquium Berlin. Am Sandwerder 5, Berlin, Wannsee. 

http://www.lcb.de/home/

29. August 2015

Rund um die Uhr

Festival in Bralitz mit Lesebühne Sprechstunde Nebensatz auf Nebenbühne in den Umbaupausen. Das wird so so so so großartig!!

Nikita Afanasjew ist dabei, Peter kommt auch mit. Einige Texte werden von den wunderbaren Songwritern vor Ort vorgetragen.

Bralitz-aaahh-festival-2015

11. August 

2015

21:30 Uhr

Lesebühne LSD - Liebe Statt Drogen

 

Lesebühne LSD

20. August 2015

20:30 Uhr

Lesung von "Sachen mit Wörtern"

 

Kultur/Kiez/Kneipe Laika in Neukölln

7 bis 9 August

2015 /

Lesung am 8. August 

19: 00 Uhr

"Zwischenraum-Festival"

Bands / Live Acts, DJs, Theater / Bühne, Workshops, Vorträge / Diskussionen, Filme, Ausstellungen, Visuals, Kinderspace

Im "Mensch Meier"

Storkower Straße 121,

Berlin

zwischenraum-festival.de

24. Juli 2015

20 Uhr

Fest der Literaturmagazine ZurQuelle, Metamorphosen, DreckSack und Sachen mit Wörtern

Frannz Club

Schönhauser Allee 36, Berlin

Der Event auf Facebook

18. Juli 2015

19:30 Uhr

Sprechstunde #5

Thema: Götter. Bisher: Clemens Schittko, Andreas Gläser, Sofie Lichtenstein, Nikita Afanasjew und ich.

 

7. Juli 2015 21:30 Uhr

Gastleser Lesebühne LSD

Liebe Statt Drogen

Eine der größten Lesebühnen der Welt, da kommen sogar Schulklassen hin. Lange Tradition.

Lesebühne LSD

3. und 4. Juli 2015

ab 18 Uhr und ab 15 Uhr

Hoffest des werkstatttraum (ttt)

Mit Lesebühne "Sprechstunde: Nebensatz"

 

2. Juli 2015

21:00 Uhr

Lesung von "Sachen mit Wörtern" Mit Jannis Poptrandov, Clemens Schittko und Mikael Vogel
ORi
Friedelstraße 8, 12047 Berlin

29. Mai 2015

19:30 Uhr

Zweite Lesung "Sachen mit Wörtern"

Lesung mit Carola Weider, Alexander Graeff, Simone Scharbert, Mikael Vogel und mir.

brotfabrik-berlin.de

 

       

16. Mai

2015

19:00 Uhr

Sprechstunde#3 Geplant ist, auf der Outdoor-Bühne zu lesen, aber wo auch immer, ich freu mich tierisch. Thema: Mitbewohner Diesmal mit: Greta Taubert, Nikita Afanasjew, William Veder (Musik), Lutz Steinbrück, Max von der Oos, Stephan Groß, Amélie Vrla (englisch), Anna Maria Rippl und Andreas Gläser.
       

12. Mai 2015

20 Uhr (vermutlich)

 

Zusammen mit anderen Literaturzeitschriften, wie z. B. den Metamorphosen, gibt es einen Leseabend in der Lettrétage, Berlin. Ich repräsentiere "Sachen mit Wörtern"

lettretage.de

Mehringdamm 61, 10961 Berlin

       

30. April 2015

20:30 Uhr

Gastleser Lesebühne "Brauseboys " DIE Lesebühne im Wedding. Brauseboys
       

25. April 2015

20 Uhr

Premiere der Lesebühne in der Bar Resi in Moabit. Lyrik, Prosa und Liedgut.

Bar Resi

Stendaler Straße 2

Berlin Moabit

 
       

10. April 2015

19:30 Uhr

Release-Lesung Literaturmagazin "Sachen mit Wörtern" Buchhandlung "Die Buchkönigin" in der Hobrechtsraße 65 in Berlin Neukölln

Sachen mit Wörtern online

       

21. März 2015

13:30 Uhr

Die öffentliche Lesung zum Literaturpreis Prenzlauer Berg

Alten Kantine in der Kulturbrauerei(Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin)

Da bin ich unter den letzten 10 Kandidaten. Und die anderen sind sehr gut, ich freue mich, dabei zu sein.

http://www.literaturortprenzlauerberg.de/

 

       

7. März 2015

20:30 Uhr

Lesebühne Sprechstunde:Nebensatz

Endlich wieder: Die Sprechstunde#3, diesmal Thema "Drogen". Mit den Lesern Falko Hennig, Max van der Oos, Nikita Afanasjew, Clemens Schittko, Kristina Schippling, Stephan Groß, Hans am Klavier und mir.

Lesebühe Sprechstunde Nebensatz auf Facebook

       
13. Februar 2015 Vorstellung der Texte der "Ringbahnlesung" Nachdem das Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde, gibt es am Freitag dann die Texte und Berichte zu hören, wieder in vielen Sprachen. Das Café Monelle hatte uns schon während der Durchführung des Projekts Unterschlupf geboten. Echt italienisch dort, ein Traum. Bitt kommen!! Literatur auf dem Ring
       

7 - 8 Februar 2015

12 Uhr bis

12 Uhr

Schreibprojekt "Ringbahnlesung"

Eine Ringbahn, internationale Autoren, eine Aufgabe: 24 Stunden lang schreiben und Ringbahn fahren. Ich weiß nicht mehr, wann ich zuletzt 24 Stunden wach war. Vielleicht sogar noch nie. Freu mich drauf, wird riesig.  Wir dürfen die Ringbahn nur zum Essen und Trinken oder sonstige menschlichen Bedürfnisse verlassen, sollen Texte produzieren und sie live ins Netz stellen.

Literatur auf dem Ring

       

5. Februar 2015

20 Uhr

Lesung zur Ringbahnlesung im Raum B

Das Projekt "Ringbahnlesung" mit belgischen, französischen und deutschen Autoren ist in vollem Gange. Am 5.2. gibt es die Vorablesung mit allen Teilnehmern in der Buchhandlung "Raum B" in der Wildenbruchstr. 4.

Buchhandlung Raumb-berlin

 

Literatur auf dem Ring

       
 

4. Januar 2015

20:15 Uhr
Reformbühne Heim und Welt

Die höchste Lesebühne der Welt. Da freu ich mich richtig drauf.

Und das Alles zwei Tage nach meinem Geburtstag.

       

6. Dezember 2014

(Nikolaus)

20 Uhr

Zweite Runde Sprechstunde:Nebensatz

Thema diesmal: Horror

Die Organisation hat begonnen! Die Deko wird einzigartig werden. Wieder mit dabei sind Andreas Gläser und ich; zugesagt hat der Horror-Lyrik Experte Georg Leß und zudem der einzigartige Mikael Vogel. Heiner Rosch aus der bolschewistischen Kurkapelle Schwarz-Rot wird mit einem Theremin den Raum erklingen lassen. Ich werd mit ihm was einstudieren, Text und Theremin, das wird geil!!

Sprechstunde Nebensatz auf Facebook

       
 

30. November 2014

19 Uhr

Radiolesung "Auslesen" mit Max von Oos

Zum ersten Mal im Radio unter 92,6 Mgh (leider nur in Berlin und Umgebung, aber dafür gibt es ja den livestream im Internet.)

Da werd ich mir auch Lieder wünschen dürfen!!! Ein Traum wird war!

http://www.alex-berlin.de/radio/livestream.html

       

6. Nov. 2014

20 Uhr

Lesung im ORI, Friedelstraße 8, Neukölln Endlich zusammen mit Clemens Schittko; und dazu noch Kristina Schippling, freu mich drauf, sie kennen zu lernen.

ORI Berlin

 

http://ichfangnochmalan.blogspot.de

       
8. Oktober 2014 Lesebühne "Stubenreim" Leipzig Nach einem kleinen Urlaubstripp durch Sachsen, Tschechien und Polen (zusammen mit meinem "Lektor" Jochen Dreier), ist die Lesebühne Stubenreim unsere letzte Station.

http://www.stubenreim.de/

       
24. September 2014 Leseabend im "Gelegenheit" Emser Straße 124 (Neukölln)
 
       
 

13. September 2014

20 Uhr

 

Lesebühne

Sprechstunde:Nebensatz

Unsere erste Runde mit den Lesern Ahne, Andreas Gläser, Nikita Afanasjew, Patrick WEH Weiland und mir.  siehe oben
       
 

10. September 2014

14:45 Uhr

"Berlin liest" an der Humboldt Uni Vor mir liest Petrus Akkordeon, nach mir Lutz Steinbrück. Super Leute

http://www.literaturfestival.com/programm/berlin-liest-1/teilnehmer

       
30. August 2014

Lesen auf dem aaahhwooo! Festival, veranstaltet von Jochen.

 

http://www.aaahh-records.net/aaahhwooo/

Letztes Jahr war ich dort Gast, diesmal mit Lesung. Es ist so ein wunderschönes Fest, auf dem ich ewig bleiben würde. Nur nette Leute, nicht ein Arsch dabei!! Schön ausgedehnt eine ganze halbe Stunde Zeit zum Lesen. Super. 12:00 Cinemaaahh (video projection about us)
12:30 AAAHHCoustics
14:00 Robert Klages (Reading)
14:30 Yossarian
15:45 Greta Taubert (Reading)
16:45 Entertainment For The Braindead
18:00 Dinner break (Pirate Kitchen)
19:00 Ueki
20:15 Bergen
21:30 Keyboard Rebel
22:45 Unfortunates
23:45 Sebastian Arnold (inside)
00:45 Kraftfuttermischwerk (DJ-Set, inside)
       
22. August 2014 Raum B: ein deutsch-französischer Buchladen Alle vor und nach mir lesen auf französisch, ich werd kein Wort verstehen.

Buchhandlung Raum B

       
weiß nicht mehr, wann das war Heftvorstellung "Prolog" mit Text von mir super gewesen, viele nette und für die underground-szene extremst wichtige Leute kennen gelernt. Gerne immer wieder.

http://prolog-zeichnung-und-text.de/menuvlnr1.html